Elektrik - Lichtmaschine

typische Fehler an der Drehstrom Lichtmaschine
Drehstromlichtmaschine mit mechanischem Regler
Drehstromlichtmaschine mit elektronischem Regler
Drehstromlichtmaschine zerlegen


Lima im Auto Da sitzt sie, die Lichtmaschine im Wartburg 353W. Apropos W, das "W" steht für Weiterentwicklung. Seit 1975 fährt der Wartburg 353 mit Drehstromlichtmaschine. 

Fehler an der Drehstromlichtmaschine

Kontrollampe... mögliche Ursachen
leuchtet bei ausgeschalteter Zündung eine plusseitige Diode der DLM ist kurzgeschlossen oder besitzt selbst eine Überbrückung
 
D und 30 (Anschlußfahnen) sind am Regler vertauscht (Relaisspule verbrannt)
 
leuchtet beim Einschalten der Zündung nicht auf  Kontrollampe ist defekt
 
eine plusseitige Diode besitzt einen Kurzschluß (äußerlich oder im Inneren)
 
Kabelunterbrechung zur Anschlußfahne 61
 
am Regler sind 61 und DF vertauscht (Regler und DLM werden zerstört)
 
verlischt erst bei hohen Drehzahlen der Lichtmaschine Dioden weisen Unterbrechungen auf
 
Masseschluß der Ständerwicklung
 
Windungsschluß der Ständerwicklung 
 
Schleifringe und Bürsten verfettet
 
wird mit steigenden Drehzahlen dunkler, verlischt jedoch nicht am Regler sind die Anschlüsse M, B und 61 vertauscht (Regler und DLM werden zerstört)
 
glimmt bei hohen Drehzahlen hohe Übergangswiderstände der Ladeleitung
 
flackert während der Fahrt Kohlebürsten sind verbraucht
 
leuchtet während der Fahrt Unterbrechung der Leitung DF, MP oder 30 zur Batterie
 
Unterbrechung der Erregerwicklung des Rotor
 
Kurzschluß der Erregerwicklung
 
Kohlebürsten defekt, klemmen oder sind abgenutzt
 
Kurzschluß der minusseitigen Dioden
 
Ruhe oder Arbeitskontakt des Kontrollrelais isoliert