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Elektrik - Lichtmaschine
typische Fehler an der Drehstrom Lichtmaschine
Drehstromlichtmaschine mit mechanischem Regler
Drehstromlichtmaschine mit elektronischem Regler
Drehstromlichtmaschine zerlegen
Da sitzt sie, die Lichtmaschine im Wartburg 353W. Apropos W, das "W" steht für Weiterentwicklung. Seit 1975 fährt der Wartburg 353 mit Drehstromlichtmaschine. |
Fehler an der Drehstromlichtmaschine
Kontrollampe... | mögliche Ursachen |
leuchtet bei ausgeschalteter Zündung | eine plusseitige Diode der DLM ist kurzgeschlossen oder besitzt selbst eine Überbrückung |
D und 30 (Anschlußfahnen) sind am Regler vertauscht (Relaisspule verbrannt) |
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leuchtet beim Einschalten der Zündung nicht auf | Kontrollampe ist defekt |
eine plusseitige Diode besitzt einen Kurzschluß (äußerlich oder im Inneren) |
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Kabelunterbrechung zur Anschlußfahne 61 |
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am Regler sind 61 und DF vertauscht (Regler und DLM werden zerstört) |
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verlischt erst bei hohen Drehzahlen der Lichtmaschine | Dioden weisen Unterbrechungen auf |
Masseschluß der Ständerwicklung |
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Windungsschluß der Ständerwicklung |
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Schleifringe und Bürsten verfettet |
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wird mit steigenden Drehzahlen dunkler, verlischt jedoch nicht | am Regler sind die Anschlüsse M, B und 61 vertauscht (Regler und DLM werden zerstört) |
glimmt bei hohen Drehzahlen | hohe Übergangswiderstände der Ladeleitung |
flackert während der Fahrt | Kohlebürsten sind verbraucht |
leuchtet während der Fahrt | Unterbrechung der Leitung DF, MP oder 30 zur Batterie |
Unterbrechung der Erregerwicklung des Rotor |
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Kurzschluß der Erregerwicklung |
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Kohlebürsten defekt, klemmen oder sind abgenutzt |
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Kurzschluß der minusseitigen Dioden |
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Ruhe oder Arbeitskontakt des Kontrollrelais isoliert |