Vergaser JIKOV 32 SEDR

Bis Anfang der 90'er bin ich im Jahr so ca. 55.000 km im Jahr gefahren, mein Arbeitsweg war sehr weit und einige Urlaubsreisen taten ihr übriges. Jetzt fahre ich viele Kurzstrecken (ca. 25 km am Tag) und von Zeit zu Zeit ausgeprägte Langstrecken (620 km).

Seit meiner Vergaserrenovierung ist ein deutlicher Knick in der Verbrauchskurve: da wo erstmals 7,77 l/ 100 km auftaucht.

Die letzten beiden Einträge stammen von meiner Fahrt nach Berlin (2 x 620 km) mit meinem neuen Motor, den ich nicht schneller als 110 km/ h gefahren bin.

Mit meinem alten Motor bin ich bis 130 km/h gefahren, jedoch ohne Quälerei. 

Bei der Herstellung des erforderlichen Gemischs mache ich keinen Zirkus: ich fahre stets ohne Bleizusätze u.ä., tanke erst das Öl, Sommer wie Winter rein damit, dann der Sprit und fertig. Das Öl ist normales 2-Takt Öl (aus Polen), stinkt ein bischen, sonst ist es aber ok. 

Der Verbrauch meines Wartburg ist auf der Autobahn grundsätzlich niedriger, als der im Kurzstreckenbetrieb, auch unter Vollast, habe ich festgestellt.


Strecke Benzin Verbrauch Jahreszeit Bemerkungen
    ca. 13l/ 100 km  

1998 - 2000
Bis 2000 bin ich im viertel Jahr ca. 4000 km gefahren. Davon war das meiste Autobahnfahrt.
War der Tank leer, habe ich ihn wieder gefüllt. Den hohen Verbrauch habe ich akzeptiert, ohne ihn zu notieren.
Ein Verbrauch von ca. 13 Liter war "normal", dann wechselte ich den Vergaser, weil das auf Dauer zu teuer wurde.

372,4 km 37,75 l 10,14 l/ 100 km Winter

2000
Eine Verbesserung trat ein, dennoch lag der Verbrauch immer noch sehr hoch, ich schob das auf den Winter und meinem betagten Motor.

343,1 km 36,57 l 10,66 l/ 100 km Winter
322,8 km 34,40 l 10,66 l/ 100 km Winter
336,8 km 34,35 l 10,20 l/ 100 km Winter
319,9 km 35,41 l 11,07 l/ 100 km Winter
373,7 km 37,54 l 10,05 l/ 100 km Winter
326,3 km 34,50 l 10,57 l/ 100 km Winter
276,7 km 30,89 l 11,16 l/ 100 km Winter
364,0 km 37,37 l 10,27 l/ 100 km Winter
346,4 km 35,99 l 10,39 l/ 100 km Winter
368,2 km 35,63 l 9,68 l/ 100 km Frühling

2001
In diesem Jahr konnte ich nur wenig Wartburg fahren, da umfangreiche Karosseriearbeiten erforderlich waren, die Werkstatt ging mit meiner Zeit und meinem Geld ungebührlich großzügig um. Das Auto stand bei dem ersten Werkstattermin (zu meinem Ärger) statt einem Monat, ganze 4 Monate zerlegt (Kotflügel ab) in der Werkstatt herum.

373,3 km 34,07 l 9,13 l/ 100 km Frühling
392,5 km 35,62 l 9,08 l/ 100 km Sommer
335,1 km 30,42 l 9,07 l/ 100 km Sommer
335,1 km 30,42 l 9,07 l/ 100 km Herbst
361,9 km 36,41 l 10,06 l/ 100 km Winter
356,8 km 36,67 l 10,28 l/ 100 km Winter
319,6 km 34,10 l 10,67 l/ 100 km Winter
349,8 km 36,05 l 10,31 l/ 100 km Winter
357,2 km 37,26 l 10,43 l/ 100 km Winter
368,2 km 34,44 l 9,35 l/ 100 km Frühling

2002
Deutlich erkennt man den jahreszeitlichen Zusammenhang.

336,4 km 33,45 l 9,94 l/ 100 km Frühling
351,3 km 34,44 l 9,80 l/ 100 km Frühling
360,5 km 33,02 l 9,16 l/ 100 km Frühling
410,4 km 36,69 l 8,94 l/ 100 km Sommer
411,3 km 37,28 l 9,06 l/ 100 km Sommer
391,5 km 30,40 l 7,77 l/ 100 km Sommer

2002
Endlich habe ich den Vergaser überholt. Die Verbesserung nach der " Renovierung" ist deutlich zu erkennen. Der Motor und meine Fahrweise blieben gleich.
Nicht alles ist vom Motor verschluckt worden, manches ging einfach durch den undichten Vergaser verloren.
Seit dieser Zeit, ist mein Vergaser sparsam und vor allem er ist dicht. Äußerlich trocken und sauber, ist das ein Bild für ?,  für ? für was eigentlich?  ach ja, fürs Web, wahrscheinlich ;-)

463,7 km 34,19 l 7,37 l/ 100 km Sommer
473,4 km 37,20 l 7,86 l/ 100 km Sommer
481,7 km 36,69 l 7,62 l/ 100 km Sommer
462,6 km 36,63 l 7,92 l/ 100 km Sommer
366,7 km 31,68 l 8,64 l/ 100 km Sommer
481,6 km 37,29 l 7,74 l/ 100 km Sommer
499,8 km 39,32 l 7,87 l/ 100 km Sommer
386,5 km 33,74 l 8,73 l/ 100 km Sommer
474,8 km 33,14 l 6,98 l/ 100 km Sommer
471,8 km 37,35 l 7,92 l/ 100 km Sommer
489,8 km 37,90 l 7,74 l/ 100 km Herbst
481,9 km 38,55 l 8,00 l/ 100 km Herbst
463,5 km 37,71 l 8,14 l/ 100 km Herbst
398,8 km 29,98 l 7,52 l/ 100 km Herbst

2002
Neu geschliffener Motor (Nr. 5).

373,1 km 26,31 l 7,05 l/ 100 km Herbst