Karosserie

Wartburg Tourist vor der Karosserieinstandsetzung Wartburg Tourist: Motor - nichts Außergewöhnliches
Fahrbereit: Das kann man nicht mit allen Autos machen! Der Zahn der Zeit nagte nach 18 Jahren an vielen Stellen. Diesen unerfreulichen Zustand zu beenden, konnte ich leider nicht in der Weise angehen, wie es schön gewesen wäre: kein Platz, kein Geld, keine Zeit und das Auto wird andauernd gebraucht.
Radkasten vorn links nähe Tür, die "Ohren" bestehen nur noch aus Spachtelmasse Abgesehen von den erforderlichen Schweiß- und Lackierarbeiten, habe ich alles mit eigener Kraft erledigt. So bestanden die Arbeiten am Wartburg aus Teilschritten, um die Fahrfähigkeit nicht völlig zu verlieren. Auf diese Weise mußte das Auto schließlich auch selbst in die Werkstatt fahren. Fertig ist das Auto bis heute nicht, auch wenn er im neuen Lack erstrahlt. 
vorn rechts: alles zerlöchert Fußraum: die Roststellen sind dünn wie Papier
vorn ist alles geklempnert, Vorbereitung zur Lackierung Beide Kotflügel vorn sind jetzt neu 

und vor allem: verzinkt.

Neben einer gut erhaltenen rechten Tür, kam eine nagelneue Fahrertür zum Einsatz.
unter dem Heckfenster befand sich auch Rost auf zum Lackierer, Blinker und Wischer kommen zuletzt ab
fertig lackiert, die lackierte neue Fahrertür liegt im Kofferraum Die typischen Problemzonen waren Durchrostungen:
  • vorn re + li der Spritzwand
  • der Radkästen hinten re + li
  • der unteren Kanten der Türen und
  • der Halterungen der hinteren Kotflügel unterhalb der Fenster
fertig lackiert Ein permanent wiederkehrendes Ärgernis stellen die käuflichen Rostschutzmittel dar. Es spielt letztlich keine Rolle, ob "Stiftung Warentest" drauf steht oder nicht: Keines der eingesetzten Farben ist wirksam bei keinem, leichtem oder schweren Rost. Mit Fertan® habe ich immerhin die besten Ergebnisse erzielt - hoffe ich.
alle Türen aufwendig bearbeitet; neue Verkleidungen Beim Zusammenbau aller Teile habe ich neben dem Rostschutz großen Wert auf Schalldämmung gelegt. Jetzt sind alle Türen, Himmel, Motorhaube und Fußboden entsprechend mit Dämmatten entdröhnt. Leider gibt es aber immer noch versteckt (unkritische) Roststellen.
Motorhaube: zusätzliche Beleuchtung und Schallschutzmatten Aufnahme mit "Winterchrom"
Radkästen hinten mit Gummiauskleidung Die hinteren Radkästen habe ich mit Gummimatten ausgekleidet, um zu verhindern, das der Straßendreck sich neugierig in die hintersten Winkel der Kotflügel begibt.

...

In diesem Jahr war der Unterboden Hauptthema.