elektronischer Spannungs- und Drehzahlmesser

Manchmal sucht man in diversen Kisten etwas, ohne es zu finden. Dabei fördert man ganz andere Dinge zu Tage. Vor 1989 habe ich eine ganze Reihe unterschiedlichster digitaler Spannungs- und Drehzahlmesser gebaut. Alles mit mehr oder weniger Geschick und den damals manchmal sehr schwer erhältlichen Bauteilen. Funktioniert haben die Teile jedenfalls immer.

Irgend wann füge ich für alle hier vorgestellten Geräte auch noch die Schaltpläne ein. Im Moment reicht jedoch die Zeit nicht, da ich die Pläne erst abzeichnen muß. Immer wieder mal vorbeischauen, es lohnt sich!


Dieses Gerät hatte ich in meinem Trabant eingebaut. Ich dachte, ich hätte es mit verkauft. Um so größer war meine Freude, als ich es in meiner Bastelkiste fand. Natürlich war die Platine auch in einem Gehäuse.
Irgendwann wurden kleine Temperaturanzeigen mit Zeiger für 1 Mark verkauft. Ich nahm einige dieser Geräte zum ausschlachten, um das Gehäuse umzufunktionieren. Das Gerät funktioniert sogar noch mit einer gebrauchten 9V Batterie.
Per Umschalter zeigt es auch die Drehzahl an.
Das "Ziffernblatt" besteht aus Hochglanzpapier eines Kalenders. Die Buchstaben stammen von einer Fernsehzeitschrift weiß auf schwarz. Ein paar Zierstreifen... nach dem Aufkleben der Buchstaben, habe ich alles mit schwarzer Ausziehtusche bemalt.
Das Display ist durch einen Steckverbinder angeschlossen.
Hier eine andere Spannungsanzeige (die Batterie reicht nicht :-)
Dieses schon etwas verblichene Kästchen zeigt bei eingeschalteter Zündung mit den linken 3 LED's die Spannung an. In Stellung Parken des Zündschlosses, wechselt die Anzeige zur rechten LED, die stromsparend blinkt. Nicht nur, daß das Blinken für eine scharfe Alarmanlage gelten kann, abhängig von der Blinkfrequenz kann man die Spannung der Batterie abschätzen: je niedriger die Spannung, um so länger leuchtet die LED mit kurzen Dunkelphasen, bis zum Dauerlicht. Je höher die Spannung, um so mehr blitzt die LED mit längeren Dunkelphasen. Ab 14V bleibt sie dunkel.
Diese LED's habe ich in einem Schaltergehäuse eingebaut (War früher in meinem Trabi). Die entsprechenden Symbole (Aufreibebuchstaben) verdeutlichen, was die jeweilige Funktion ist.