Tipp 04 - Wartburg kaufen bzw. Zustand einschätzen

Diese Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit bzw. Richtigkeit!

Ich will einen Wartburg kaufen. Worauf muß ich achten, was soll ich mir am Auto ansehen?
 

Allgemeines

  • Sind die Fahrzeugpapiere korrekt?
  • Weist der Verkäufer auf bestimmte Mängel hin?
  • Gibt es (versteckte) Unfallschäden?

Karosserie

  • Am Wartburg ist es wie bei allen anderen Autos auch. Im Grunde läßt sich der Wartburg gut reparieren.
    Das wichtigste am Wartburg ist die Karosserie und der Rahmen. Den Hersteller gibt es schließlich nicht mehr. Damit ist/ wird die Ersatzteilversorgung insbesondere Karosserieteile in Zukunft schwieriger.
    Auf den Bildern sind die Stellen markiert, die beim Wartburg rostanfällig sind und nur mit erhöhtem Aufwand repariert werden können, wobei sich alles gut abschrauben läßt. Die vorderen Karosserieaufleger am Rahmen rosten auch schnell durch, wenn sie nie behandelt wurden.
     

Motor und Getriebe

  • Motor und Getriebe sind eigentlich unkritisch, die kann man relativ leicht austauschen.
     

Wartburg 1.3

  • Das Getriebe beim 1.3'er Wartburg ist leider etwas anfällig.
    Es gibt selten wirklich gut gepflegte 1.3'er Wartburg, daher kann man diese Autos oft für sehr wenig Geld (unter 500 Euro) kaufen.
    Leider fristen diese Typen ungerechter Weise ein oft ein unbeachtetes, schrottiges Dasein als Lastesel - selbst von Wartburg (311) - Fans! Der 1.3'er wird eines Tages Seltenheitswert erlangen.

Wartburg 353

  • "Solide Technik auf dem höchsten 2-Takt-Stand der Entwicklung".
    Der Tourist ist inzwischen selten und sehr beliebt, Preise steigen!

Wartburg 312

  • 311'er Karosserie auf Fahrgestell 353, teils mit Getriebe 311, teils 353, vereint daher schönes Design mit "moderner" 353'er Technik

Wartburg 311

  • Alle wollen ihn haben.
    Inzwischen der Klassiker schlechthin. Leider oft verbastelt. Verwundert jedoch nicht, da es in der DDR nicht unbedingt darauf ankam, einen Oldtimer zu fahren, sondern möglichst viele zeitgemäße, moderne Features zu besitzen, wenn man schon keinen Neuwagen kaufen konnte. Auch das ist Fahrzeuggeschichte!