www.wartburgpeter.de
Störungen an der Kraftübertragung
Mär
24
2007
24
2007
Versäumen Sie es nicht, bei technischen Problemen am Wartburg entsprechende Fachbücher zu Rate zu ziehen.
Problem:
Die Kupplung trennt manchmal nicht und beim Anlassen springt der Wartburg wie ein Bock. Das Getriebe bzw. der 1.Gang läßt sich nur bei abgestellten Motor schalten, dann kann man fahren und hoch bzw. runter schalten. An der nächsten Kreuzung Motor aus, Gang rein und weiter, bei laufenden Motor kann man im Stand keinen Gang einlegen.
Was kann das sein?
Mögliche Ursache:
Unwahrscheinlich, daß das Getriebe defekt ist. Eher kommt folgendes in Frage:
- Schaltgestänge verschlissen, verstellt, lose
- Kupplungsautomat defekt
- Greifermechanik des Kupplungsdrucklagers (Ausrücker defekt, lose)
- Kupplungsseil ausgefranst, defekt, überdehnt
- Pedalmechanik am Seil defekt
- falsches oder kein Öl im Getriebe
- hintere Getriebeaufhängung defekt oder lose
Problem:
Nach langer Standzeit scheint die Kupplung nicht mehr zu funktionieren, das Schalten will nicht so richtig und bei eingelegtem Gang starten, läßt das Auto hüpfen...
Was kann das sein?
Mögliche Ursache:
- Nach langer Standzeit könnte das Kupplungsseil durchgegammelt sein. Prüfen und Nachstellen, ggf. Tauschen.
- Denkbar auch, daß Kupplungsautomat und Schwungscheibe eine kräftige Rostschicht aufweisen und damit so rauh sind, daß sie die Kupplungsscheibe "mitreißen". Das wäre aber schon außergewöhnlich!
- Möglich, das die Kupplung durch eine Rostschicht wie verschweißt ist
- Auch denkbar, daß der Kupplungsautomat (Tellerfeder) geplatzt ist und die ganze Mechanik dadurch nicht mehr einwandfrei arbeitet.
- Unwahrscheinlich aber möglich, daß die Gabel mit dem Ausrücklager nicht mehr mit der Betätigungswelle verbunden ist (Stift verloren/ abgeschert) und beim Kuppeln sich der Ausrücker dadurch nicht mehr bewegt, sondern nur noch dessen Welle. Das läßt sich von Hand außen bei ausgehängter Rückzugsfeder prüfen!