SPARKER TCI-P4 Zündanlage Ignitech

Es gibt eine programmierbare Zündanlage, die SPARKER TCI-P4, die für den Einsatz im Wartburgmotor verwendet werden kann. Matthias hat sie eingebaut und ist gerade dabei, sie zu optimieren.

Die SPARKER TCI-P4 ist eine induktive Zünd-Einheit für Alltagsfahrzeuge. Die Zünd-Einheit kann von einem Computer PC mit dem Programm TCIP4.EXE programmiert werden. Der Zündzeitpunkt kann speziell der Kennlinie des Motors programmiert werden, d.h., er kann sowohl drehzahlabhängig, als auch lastabhängig (Drosselklappenstellung) die Funktion des Motors beeinflussen. Die Zündelektronik enthält u.a. Anschlüsse für Drehzahlmesser und Kraftstoffpumpe. Sie enthält sogar einen Eingang für das Blockieren der Zündanlage (Diebstahlschutz). Zur Programmierung ist die Zündanlage mit einem Computer via serieller Schnittstelle zu verbinden (COM-Port).

Mehr Informationen zu Kaufmöglichkeiten (~110 Euro), Software, detaillierte Einbauanleitungen (jedoch nicht für Wartburg) finden Sie hier (externer Link).

Einiges an Geschick ist erforderlich, wenn man die Drosselklappe mit einem Potentiometer versehen will. Erst wenn der MiniComputer Informationen über die Stellung der Drosselklappe empfängt, wird der Einsatz derselben sinnvoll. Mit dem dazugehörenden Programm TCIP4 kann die Kennlinie eingestellt werden. Hier taucht das nächste Problem auf: Was hat der Wartburgmotor für ein Kennlinienfeld?


Variante mit herausgeführten Kabeln, RS232 Schnittstelle gerade so zu erkennen.
Unscheinbarer schwarzer Kasten.
Leider ist die Sektorscheibe etwas zu groß, so paßt der induktive Geber nicht ganz in das Gehäuse.
Man erkennt trotz des leider etwas unscharfen Fotos die Sektoren für die einzelnen Zylinder. Der kleine Zahn oben sagt der Zündung: Achtung, jetzt kommt Zyl. 1. Der OT ist kurz hinter dem darauffolgendem Sektor.
Hier noch ein paar Ansichten der Software mit deren Einstellmöglichkeiten. Die Software kann hier (externer Link) heruntergeladen werden, eine Installation ist nicht erforderlich.