www.wartburgpeter.de
Leitungsfarben
Damit man die Leitungen besser voneinander unterscheiden kann, wird ein Farbsystem verwendet, mit welchem die einzelnen Leitungen gekennzeichnet sind. Die Farbmarkierungen sind typischer Weise vom Alter (und Herkunftsland) abhängig. Deutsche Fahrzeuge, die nach dem 2. Weltkrieg gebaut wurden haben weitestgehend gleiche Farbkennzeichnungen, die durch eine DIN festgelegt sind.
Viele Leitungen sind zweifarbig. Die erste Farbe (Grundfarbe) dient zur Feststellung des Verwendungszwecks, die zweite Farbe (Kennfarbe) dient zur Identifizierung der speziellen Leitung (z.B. Blinker links/ rechts).
Die gängigsten Farben mit ihren Abkürzungen (und typischen Einsatzzwecken) sind:
Farbe | Abkürzung | Verwendungszweck |
hellblau | hb | Kontroll- und Signalleuchten |
braun | br | Masse |
gelb | ge | Abblendlicht |
grün | gn | Zündspulen zu Unterbrechern |
grau | gr | Schluss-, Begrenzungs- und Kennzeichenbeleuchtung |
lila | li | Kennfarbe |
rot | rt | Anlasser zur Lichtmaschine, Zünd- und Lichtschalter, sowie Verbraucher/ Sicherungen die direkt an Klemme 30 liegen |
schwarz | sw | Batterie zum Anlasser, sowie Zünd- zu Lichtschalter, Zündung allgemein |
weiß | ws | Fernlicht |
Für die Blink- und Lichtanlage sind die wichtigsten Leitungen wie folgt gekennzeichnet:
Grundfarbe | Kennfarbe | Verwendungszweck |
ws | Fernlicht links | |
ws | sw | Fernlicht rechts |
ge | Abblendlicht links | |
ge | sw | Abblendlicht rechts |
gr | sw | Standlicht links |
gr | ro | Standlicht rechts |
sw | ws | Blinker links |
sw | gn | Blinker rechts |