Leitungsfarben

Damit man die Leitungen besser voneinander unterscheiden kann, wird ein Farbsystem verwendet, mit welchem die einzelnen Leitungen gekennzeichnet sind. Die Farbmarkierungen sind typischer Weise vom Alter (und Herkunftsland) abhängig. Deutsche Fahrzeuge, die nach dem 2. Weltkrieg gebaut wurden haben weitestgehend gleiche Farbkennzeichnungen, die durch eine DIN festgelegt sind.

Viele Leitungen sind zweifarbig. Die erste Farbe (Grundfarbe) dient zur Feststellung des Verwendungszwecks, die zweite Farbe (Kennfarbe) dient zur Identifizierung der speziellen Leitung (z.B. Blinker links/ rechts). 

Die gängigsten Farben mit ihren Abkürzungen (und typischen Einsatzzwecken) sind:

Farbe Abkürzung Verwendungszweck
hellblau hb Kontroll- und Signalleuchten
braun br Masse
gelb ge Abblendlicht
grün gn Zündspulen zu Unterbrechern
grau gr Schluss-, Begrenzungs- und Kennzeichenbeleuchtung
lila li Kennfarbe
rot rt Anlasser zur Lichtmaschine, Zünd- und Lichtschalter, sowie Verbraucher/ Sicherungen die direkt an Klemme 30 liegen
schwarz sw Batterie zum Anlasser, sowie Zünd- zu Lichtschalter, Zündung allgemein
weiß ws Fernlicht

Für die Blink- und Lichtanlage sind die wichtigsten Leitungen wie folgt gekennzeichnet:

Grundfarbe Kennfarbe Verwendungszweck
ws   Fernlicht links
ws sw Fernlicht rechts
ge   Abblendlicht links
ge sw Abblendlicht rechts
gr sw Standlicht links
gr ro Standlicht rechts
sw ws Blinker links
sw gn Blinker rechts