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Technische Daten Wartburg 353 W
Hier habe ich die mir zur Verfügung stehende alte Originalunterlage des AWE aufgearbeitet. So mancher (angehender) Wartburgfahrer oder auch moderne Werkstatt, möchte sich mit dem Wartburg eingehender vertraut machen.
Motor
Allgemeines | |
Typ | 353.1 |
Arbeitsweise | Zweitakt-Ottomotor |
Spülung | Dreikanal-Umkehrspülung |
Gemischaufbereitung | 1 Vergaser (Jikov 32 SEDR, CSSR) |
Zylinderanordnung | stehend, Reihe in Fahrtrichtung |
Zylinderanzahl | 3 |
Zylinderbohrung | 73,5 mm |
Hub | 78 mm |
Hubraum | 992 cm³ |
Verdichtungsverhältnis | 7,5 + 0,2 |
Leistung | 36,8 kW bei n = 4.250 U/min ... 4.500 U/min (50 DIN-PS/55 SAE-PS) |
Max. Drehzahl | n = 5.000 U/min |
Leerlaufdrehzahl | n = 1.000 ± 50 U/min |
Max. Drehmoment | 98 Nm (10 kpm) bei n = 3.000 U/min |
Kolben | |
Kolbentyp | Leichtmetallflachkolben |
Werkstoff | K 20 (G-AlSi 20 CuNi) |
Kolbenringe | 3 Rechteckringe |
untere Ringe | Z 73,5/ 67,1 X 2 IS |
oberer Ring | Z 73,5/ 67,1 X 2 IS Cr. |
Kolbenringstoßspiel | 0,25 ... 0,40 mm |
Kolbenringspiel in der Nut Verdichtungsring, oben Verdichtungsring, Mitte Verdichtungsring, unten |
0,070 ... 0,122 mm 0,050 ... 0,102 mm 0,030 ... 0,082 mm |
Werkstoff | Sondergrauguß, oberer Kolbenring hart verchromt |
Kolbenbolzendurchmesser weiße Zeichnung schwarze Zeichnung |
20 - 0,003 mm 20 - 0,006 mm |
Bohrung für Kolbenbolzen | 20 + 0,006 mm |
Seitliches Spiel des Kolbenbolzens | 0,1... 0,6 mm |
Sitz des Kolbenbolzens im Kolben | 0,001 mm Pressung bis 0,005 mm Spiel |
Sitz des Kolbenbolzens im Pleuel | 0,007 ... 0,017 mm mit Mittenverschluß (bis 3/81 einseitig nach vorn geschlossen) |
Kolbenbolzen | |
Kolbenhöhe | 95,3 mm |
Ovalitätslage | 0° ± 8° (0,09 ... 0,12 mm) |
Einbauspiel des Kolbens | 0,06 mm |
Kolbenmasse mit Kolbenringen und -bolzen | 0,530 kg |
Kolbenmasseindex | u = 380 ... 389,9 g v = 390 ... 400 g |
Steuerzeiten | |
öffnet | 62° 9' KW v. OT +2°35' / -1°16' |
schließt | 62°9' KW n. OT +2°35' / -1°16' |
entspricht (gemessen von Einlaßkanalunterkante bis Zylinderoberkante) |
114 mm +1,0 / -0,5 |
Voreinlaß öffnet schließt |
67° 58' KW v. OT +3°22' / -2°7' 67° 58' KW n. OT +3°22' / -2°7' |
Auslaßkanal öffnet (Zyl. 1 u. 3) schließt (Zyl. 1 u. 3) öffnet (Zyl. 2) schließt (Zyl. 2) |
78° 6' KW v. UT +1°3' / -0°16' 78° 6' KW n. UT +1°3' / -0°16' 78° 6' KW v. UT +1°51' / -0°35' 78° 6' KW n. UT +1°51' / -0°35' |
entspricht (gemessen von Auslaßkanaloberkante bis Zylinderoberkante) |
52,2 - 0,3 mm (nur für Zyl. 1 u. 3) 52,2 mm +0,2 / -0,8 (nur für Zyl. 2) |
Überströmventil öffnet schließt |
54° 57' KW v. UT +2°51' / -2°32' 54° 57' KW n. UT +2°51' / -2°32' |
entspricht (gemessen von Überströmkanaloberkante - obere Kanalöffnung - bis Zylinderoberkante) |
65 ± 1 mm |
Kanalhöhe | 13,0 mm + 1,5 / -0,4 |
Lage des Einlaßkanals von Zylinderoberkante bis Einlaßkanaloberkante | 102,5 ± 0,8 mm |
Kurbeltrieb | |
Kurbelwelle | 4fach gelagert, aus Einzelteilen zusammengepreßt |
Kurbelwellenlagerung | Radialrillenkugellager: 3 X 6209 P 64 6 TGL 1981 1 X 6209 NP 64 TGL 2981 |
Radialspiel der Kugellager | 0,030 ... 0,044 mm |
Geräuschwert | max. 40 dB |
Kurbelwelle - Rechteckringabdichtung | Z 58 X 2 TGL 99962 um 180° versetzt |
Pleuelstange - Mittenabstand der Bohrungen | 144,95 ± 0,05 mm |
Bohrungen, zulässige Abweichung der Achsparallelität | auf 100 mm 0,1 mm |
Das Auswuchten der Kurbelwelle erfolgt mit Schwungrad und Keilriemenscheibe. Die Kennzeichnung auf dem Schwungrad (Zyl. 1) gilt für den 1. Zylinder auf OT. | |
Hubscheibe | |
Mittenabstand der Bohrungen | 39 ± 0,2 mm |
Kennfarbe gelb | 38,98 + 0,013 mm |
Kennfarbe blau | 39,00 + 0;006 mm |
Kennfarbe grün | 39,02 - 0,013 mm |
Zylinderkopf | |
Brennraum | 52,1 - 1,5 cm³ |
Zul. Unebenheit der Dichtfläche | 0,03 mm |
Zul. Unebenheit der Pumpenfläche | 0,02 mm |
Nachfräsen der Zylinderkopfdichtfläche bis maximal | 0,5 mm |
Zul. Rundlauffehler der Wasserpumpenwelle | 0,02 mm |
Lage des Motors | vor der Vorderachse (längs) |
Motor- und Getriebeaufhängung | Dreipunktaufhängung mit Gummielementen (2 x vorn, 1 x hinten) |