Tipp 19 - Jikov SEDR 32 Leerlauf im Winter

Diese Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit bzw. Richtigkeit!
Dez
31
2007

Dieser Tipp mutet alles in allem spaßig an, ist aber dennoch kein Silvesterscherz und eine echte Erfindung/ Verbesserungsvorschlag von mir!
Mein Jikov-Vergaser ist im Grunde prima eingestellt, jedoch ist gerade in der kalten Jahreszeit nach dem Start der Leerlauf zu niedrig, so daß der Motor bei jeder passenden Gelegenheit ausgehen will. Ist er dann warm, bleibt er zwar an, aber die Leerlaufdrehzahl ist so niedrig, daß die Lichtmaschine die Batterie nicht ausreichend lädt. Da meine lichte Tageszeit nicht mir, sondern meinem Arbeitgeber gehört, habe ich bei den vielen Fahrten morgens und abends im dunkeln und Standzeiten an den Ampeln, ein gehöriges Batterieproblem. Sie ist oft leer!

Was soll's? Ich könnte doch mit wenigen Griffen die Leerlaufdrehzahl erhöhen! Will ich jedoch nicht, im Sommer wäre sie dann zu hoch!

Die Angewohnheit, nichts wegzuwerfen, richtet sich nicht nur auf große Dinge, sondern manchmal auch auf kleine Teile.
Beim Aufräumen meines Kellerarbeitsplatzes fand ich einen Aluminiumstreifen und den Rest eines durchgeschnittenen Leitungsdurchführungsgummis, ca. 8mm (Wer hebt solche Sachen schon auf?!).
Ich weiß, daß die Drosselklappe am Vergaser sich im Laufe der Zeit dejustiert, weil z.B. die Anschlagschraube sich abnutzt. Da kam mir die Idee, mit Hilfe des winzigen Gummirestes den lästigen bimetallähnlichen Sommer-Winter-Effekt umzukehren!  

Das Gummi stülpte ich über die Anschlagschraube, es muß nur ein winziges Stück überstehen! Auf diese Weise dämpft es den Anschlag. Das Gummi ist bei Kälte steifer, damit weniger nachgiebig und bei Wärme weich und nachgiebig. Die Rückzugsfeder des Bowdenzugs drückt also bei höherer Temperatur das Gummi vollständig nieder, bis auf die Anschlagschraube (Leerlauf normal) und bei Kälte bleibt das Gummi höher als die Anschlagschraube stehen (erhöhter Leerlauf).
Dieser Effekt wirkt sogar beim Zustand nahe der Vergaservereisung und unterstützt damit einen gleichmäßigen Leerlauf!  

Nun geht der Motor morgens beim Schließen der Garagentür nicht mehr aus, im Leerlauf an der Ampel muß ich um meine Batterie nicht mehr fürchten und die Anschlagschraube am Vergaser hält nun auch länger!
Klar, man würde das kleine Stückchen Gummi nach 2 Minuten verlieren. Aus diesem Grund habe ich in das Reststück Aluminium ein passendes Loch gebohrt (ca. 4-5mm, je nach Gummi) und das wie ein Hut geformte Gummistück dort durchgeschoben. Den Alustreifen habe ich dann passend wie eine Klammer abgewinkelt und alles am Vergaser befestigt. Das geht ähnlich, wie man eine Tischdecke im Sommer auf dem Gartentisch festklammert.
Arbeit für 10 Minuten, Fahrspaß pur!